BIS: Suche und Detail

Zweitwohnungssteuer Neuanmeldung

Kurzbeschreibung

Wenn Sie an zwei verschiedenen Orten leben, besitzen Sie somit neben Ihrer Hauptwohnung eine Zweitwohnung. Diese wird auf Grundlage einer Zweitwohnungssteuersatzung besteuert. Die Höhe der Zweitwohnungssteuer und das Verfahren zur Erhebung und Festsetzung ergibt sich aus der jeweiligen Satzung. Dabei ist die Zweitwohnungsteuer eine örtliche Aufwandssteuer.

Beschreibung

Erläuterungen und Hinweise zur Zweitwohnungssteuer gemäß der Zweitwohnungssteuersatzung

Eine Zweitwohnung ist jede Wohnung, die jemand außerhalb seiner Hauptwohnung (die er nicht innehaben muss) für seinen persönlichen Lebensbedarf oder den persönlichen Lebensbedarf seiner Familienangehörigen innehat oder die der Eigentümer oder Hauptmieter einem Dritten überlässt 
und die diesem als Zweitwohnung im vorgenannten Sinne dient. 

Steuermaßstab für die Berechnung, der Zweitwohnungssteuer ist die Nettokaltmiete. Ist diese dem Mietvertrag nicht unmittelbar zu entnehmen, wird sie in Anlehnung an diejenige Nettokaltmiete gemäß § 162 Absatz 1 der Abgabenordnung (AO) sachgerecht geschätzt, die für Wohnungen gleicher oder ähnlicher Art, Lage und Ausstattung regelmäßig gezahlt wird. Die Zweitwohnsteuer beträgt 10% des jährlichen Mietaufwands.

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen